Grundzüge der Theoretischen Informatik Markus Bläser

News

17.11.2020

Nachklausureinsicht

Die Klausureinsicht findet nun am 7.12.2020 im E2 2 HS 001 (Günter-Hotz-Hörsaal) statt. Durch die Coronakrise läuft diese wie folgt ab:

  • Melden Sie sich in Ihrer Persönlichen Statusseite bis zum 2.12.2020 für einen der möglichen Slots an.
  • Seien Sie bitte... Weiterlesen

Die Klausureinsicht findet nun am 7.12.2020 im E2 2 HS 001 (Günter-Hotz-Hörsaal) statt. Durch die Coronakrise läuft diese wie folgt ab:

  • Melden Sie sich in Ihrer Persönlichen Statusseite bis zum 2.12.2020 für einen der möglichen Slots an.
  • Seien Sie bitte pünktlich zu Ihrem Termin anwesend, so dass eine Häufung an Personen vermieden werden kann.
  • Tragen Sie zur Einsicht bitte eine Alltagsmaske, sowie halten Sie genügend Abstand zu allen Anwesenden.
04.11.2020

Nachklausurergebnisse

Die Korrektur der Nachklausur ist nun abgeschlossen und die Ergebnisse sind in der Persönlichen Statusseite einsehbar. Ein Termin für die Einsicht steht aufgrund der aktuellen Restriktionen der Universität noch nicht fest, wir werden diese aber sobald wie möglich... Weiterlesen

Die Korrektur der Nachklausur ist nun abgeschlossen und die Ergebnisse sind in der Persönlichen Statusseite einsehbar. Ein Termin für die Einsicht steht aufgrund der aktuellen Restriktionen der Universität noch nicht fest, wir werden diese aber sobald wie möglich ankündigen.

24.10.2020

Informationen zur Nachklausur und zur letzen Office Hour

Bitte beachten Sie die folgenden Informationen zur Nachklausur:

  • Die Hauptklausur findet am 27.10.20 von ca 9:10-11:10 Uhr statt.
  • Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren und diese Klausur Corona konform anzubieten, bitten wir Sie, spätestens um... Weiterlesen

Bitte beachten Sie die folgenden Informationen zur Nachklausur:

  • Die Hauptklausur findet am 27.10.20 von ca 9:10-11:10 Uhr statt.
  • Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren und diese Klausur Corona konform anzubieten, bitten wir Sie, spätestens um 9:00 Uhr vor Ort zu sein, warten Sie jedoch falls der Hörsaal noch nicht offen sein sollte im Freien mit genügend Abstand.
  • In welchem Hörsaal Sie schreiben, sehen Sie auf Ihrer Persönlichen Statusseite.
  • Bitte bringen Sie Ihren Studentenausweis, sowie einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis/Reisepass/…) mit.
  • Bitte bringen Sie ein blau- oder schwarzschreibendes Schreibutensil, zum Beispiel einen Kugelschreiber oder Füller, nicht aber Bleistifte, mit. Eigenes Papier ist dieses Mal nicht mitzubringen.
  • Sie dürfen einen (!) beidseitig handgeschriebenen DinA4-Zettel mitbringen. (Keine Kopien oder Ausdrucke)
  • Sie müssen bis zur Identitätskontrolle durchgehend eine Alltagsmaske tragen, danach wird ein weiteres Tragen stark empfohlen, ist aber nicht mehr verpflichtend. Ausnahmen hierzu sind nur möglich mit einem ärztlichen Attest, dass Sie keine Masken tragen können. In diesem Fall müssen Sie stattdessen ein Faceshield tragen.
  • Wichtig: Bitte beantworten Sie den folgenden Fragebogen, bevor Sie zu der Nachklausur aufbrechen:

    • Hatten Sie innerhalb der vergangenen 14 Tage gesichert Kontakt zu einem positiv getesteten COVID-19 Fall?
    • Haben Sie eines der folgenden Symptome?
      • Husten / Cough
      • Halsschmerzen / Sore throat
      • Schnupfen / Nasal congestion / runny nose
      • Durchfall / Diarrhoea 
      • Fieber / Fever
      • Gliederschmerzen / Aches and pains
      • Geruchsverlust (z.B. angebranntes Essen nicht mehr wahrnehmen) / Loss of smell
      • Geschmacksverlust (z.B. angebranntes Essen nicht mehr differenzierbar) / Loss of taste
         
    • Falls Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit "Ja" beantworten, dürfen Sie auf keinen Fall an der Nachklausur teilnehmen. 

Informationen zur Office Hour:

  • Der Zoom Link zur Office Hour 26.10 von 12-15 Uhr ist nun in den Materialien zu finden.
  • Wir verwenden ein relativ neues Zoom Feature für die Office Hour. Updaten Sie also am besten Ihren Zoom-Client bevor Sie der Office Hour beitreten.
23.10.2020

Hörsaal für die Repetitorien

Alle Präsenz-Repetitorien, unabhängig von der Gruppe in der Sie sich angemeldet haben, finden in E2 2 HS 001 (Günter-Hotz-Hörsaal) statt. Falls Sie zu einem Online Repetitorium angemeldet sind, so sollten Sie die Links zu den Zoom-Meetings per E-Mail erhalten... Weiterlesen

Alle Präsenz-Repetitorien, unabhängig von der Gruppe in der Sie sich angemeldet haben, finden in E2 2 HS 001 (Günter-Hotz-Hörsaal) statt. Falls Sie zu einem Online Repetitorium angemeldet sind, so sollten Sie die Links zu den Zoom-Meetings per E-Mail erhalten haben.

 

Denken Sie weiterhin daran eine Alltagsmaske zu tragen und den Gesundheitsfragebogen aus der vorherigen News zu beantworten bevor Sie zu den Repetitorien aufbrechen.

21.10.2020

Wichtige Information zu den Repetitorien

Die Aufgaben, die wir bei den Repetitorien besprechen werden sind nun in den Materialien verfügbar. Wir empfehlen sehr stark sich diese vorher anzusehen und diese zu bearbeiten für den besten Wiederholungseffekt.

Beachten Sie, dass Sie für die offline... Weiterlesen

Die Aufgaben, die wir bei den Repetitorien besprechen werden sind nun in den Materialien verfügbar. Wir empfehlen sehr stark sich diese vorher anzusehen und diese zu bearbeiten für den besten Wiederholungseffekt.

Beachten Sie, dass Sie für die offline Repetitorien eine Alltagsmaske tragen müssen, sowie genügend Abstand zu allen Anwesenden halten müssen.

Bitte beantworten Sie den folgenden Fragebogen, bevor Sie zu den Repetitorien aufbrechen:

  • Hatten Sie innerhalb der vergangenen 14 Tage gesichert Kontakt zu einem positiv getesteten COVID-19 Fall?
  • Haben Sie eines der folgenden Symptome?
    • Husten / Cough
    • Halsschmerzen / Sore throat
    • Schnupfen / Nasal congestion / runny nose
    • Durchfall / Diarrhoea 
    • Fieber / Fever
    • Gliederschmerzen / Aches and pains
    • Geruchsverlust (z.B. angebranntes Essen nicht mehr wahrnehmen) / Loss of smell
    • Geschmacksverlust (z.B. angebranntes Essen nicht mehr differenzierbar) / Loss of taste
       

Falls Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit "Ja" beantworten, dürfen Sie nicht an den offline Repetitorien teilnehmen.

19.10.2020

Repetitorien - Update

Durch die aktuellen Veränderungen der Corona Situation bieten wir nun zeitgleich zusätzlich auch Online Repetitorien über Zoom an. Falls Sie anstatt an den normalen Repetitorien an diesen Online Repetitorien teilnehmen möchten melden Sie sich bitte ebenfalls bis... Weiterlesen

Durch die aktuellen Veränderungen der Corona Situation bieten wir nun zeitgleich zusätzlich auch Online Repetitorien über Zoom an. Falls Sie anstatt an den normalen Repetitorien an diesen Online Repetitorien teilnehmen möchten melden Sie sich bitte ebenfalls bis zum 20.10 um 23:59 in Ihrer Persönlichen Statusseite dafür an.

15.10.2020

Anmeldung zur Nachklausur

Bitte beachten Sie die folgenden Informationen:

  • Die Nachklausur findet am 27.10.2020 von 9-12 Uhr statt.
  • Bitte melden Sie sich bis zum 20.10 auf Ihrer persönlichen Statusseite zur Klausur an, falls Sie mitschreiben möchten.
  • Dies ist aber KEIN Ersatz für... Weiterlesen

Bitte beachten Sie die folgenden Informationen:

  • Die Nachklausur findet am 27.10.2020 von 9-12 Uhr statt.
  • Bitte melden Sie sich bis zum 20.10 auf Ihrer persönlichen Statusseite zur Klausur an, falls Sie mitschreiben möchten.
  • Dies ist aber KEIN Ersatz für eine Anmeldung im HISPOS/VIPA/etc. Beachten Sie für diese die entsprechenden Fristen. Bitte beachten Sie insbesondere, dass seit dem Sommersemester 2019 keine verspätete Anmeldung mehr möglich ist.
  • Sie dürfen einen (!) beidseitig handgeschriebenen DinA4-Zettel für die Nachklausur mitbringen. (Keine Kopien oder Ausdrucke)
  • Für die Klausuren relevant sind Kapitel 1 bis 27 im Skript (mit Ausnahme der Bonuskapitel), sowie alle Aufgaben der Übungsblätter 1-13 und Präsenzblätter 1-14 (mit Ausnahme von mit mindestens einem Sternchen markierten Aufgaben)
  • Weitere Informationen zum Ablauf der Klausur folgen in Kürze. 
25.09.2020

Repetitorien und Office Hour

Zur Vorbereitung auf die Nachklausur bieten wir Repetitorien, sowie eine letzte Office Hour an. Da die Repetitorien an der Universität stattfinden, melden Sie sich bitte unbedingt bis zum 20.10.2020 um 23:59 in Ihrer Persönlichen Statusseite an. Tragen Sie zu den... Weiterlesen

Zur Vorbereitung auf die Nachklausur bieten wir Repetitorien, sowie eine letzte Office Hour an. Da die Repetitorien an der Universität stattfinden, melden Sie sich bitte unbedingt bis zum 20.10.2020 um 23:59 in Ihrer Persönlichen Statusseite an. Tragen Sie zu den Repetitorien bitte unbedingt eine Alltagsmaske.

Wir bieten die folgenden Repetitorien an: 

  • Reguläre Sprachen und Grammatiken am 23.10 von 15 bis 17 Uhr
  • Berechenbarkeit am 24.10 von 10 bis 12 Uhr
  • Komplexitätstheorie am 24.10 von 13 bis 15 Uhr

Zusätzlich bieten wir am 26.10 von 12-15 Uhr online eine Office Hour für letzte Fragen an. Die Details hierfür werden wir noch ankündigen.

01.07.2020

Klausureinsicht

Die Klausureinsicht findet nun am 16.7.2020 im E2 2 HS 001 (Günter-Hotz-Hörsaal) statt. Durch die Coronakrise läuft diese wie folgt ab:

  • Melden Sie sich in Ihrer Persönlichen Statusseite bis zum 14.07.2020 für einen der möglichen Slots an.
  • Seien Sie bitte... Weiterlesen

Die Klausureinsicht findet nun am 16.7.2020 im E2 2 HS 001 (Günter-Hotz-Hörsaal) statt. Durch die Coronakrise läuft diese wie folgt ab:

  • Melden Sie sich in Ihrer Persönlichen Statusseite bis zum 14.07.2020 für einen der möglichen Slots an.
  • Seien Sie bitte pünktlich zu Ihrem Termin anwesend, so dass eine zu große Häufung an Personen vermieden werden kann.
  • Tragen Sie zur Einsicht bitte eine Alltagsmaske, sowie halten Sie genügend Abstand zu allen Anwesenden.
27.03.2020

Noten in LSF eintragen

Sollten Sie ihre Note dringend benötigen, so kann ich diese gerne vorab im LSF eintragen. Schicken Sie mir in diesem Fall eine Email. Da das nachträgliche Korrigieren der Noten im LSF immer mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, machen Sie bitte davon nur... Weiterlesen

Sollten Sie ihre Note dringend benötigen, so kann ich diese gerne vorab im LSF eintragen. Schicken Sie mir in diesem Fall eine Email. Da das nachträgliche Korrigieren der Noten im LSF immer mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, machen Sie bitte davon nur Gebrauch, wenn es auch nötig ist. 

Für alles Weitere (Klausureinsicht, Nackklausur) muss ich Sie weiterhin um Geduld bitten, bis sich die allgemeine Situation geklärt hat. 

Bleiben Sie gesund...

 

13.03.2020

Klausureinsicht verschoben

Da wir momentan die Klausureinsicht nicht so abhalten können, dass deren Durchführung konform mit den von der Universitätsleitung erlassenen Regeln ist, wird die Einsicht auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir prüfen momentan Möglichkeiten, die Einsicht möglichst... Weiterlesen

Da wir momentan die Klausureinsicht nicht so abhalten können, dass deren Durchführung konform mit den von der Universitätsleitung erlassenen Regeln ist, wird die Einsicht auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir prüfen momentan Möglichkeiten, die Einsicht möglichst bald abzuhalten und werden Sie über die News im CMS informieren. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Wie und zu welchem Zeitpunkt die Nachklausur stattfinden wird, können wir momentan leider nicht sagen. Auch hier bitte ich um Ihre Geduld.

07.03.2020

Ergebnisse und Einsicht der Hauptklausur

Die Korrektur der Hauptklausur ist abgeschlossen. Sie finden Ihre Punktzahl und Note auf Ihrer Persönlichen Statusseite.

Zur Erinnerung: Die Einsicht wird am 16.03.20 von 13:00-15:00 Uhr in Raum 415 (E1 3) stattfinden und wie folgt gehandhabt werden: Studenten... Weiterlesen

Die Korrektur der Hauptklausur ist abgeschlossen. Sie finden Ihre Punktzahl und Note auf Ihrer Persönlichen Statusseite.

Zur Erinnerung: Die Einsicht wird am 16.03.20 von 13:00-15:00 Uhr in Raum 415 (E1 3) stattfinden und wie folgt gehandhabt werden: Studenten mit Nachnamen A-L können ihre Klausuren ab 13 Uhr einsehen, der Rest ab 14 Uhr.

28.02.2020

Information zur Hauptklausur

Bitte beachten Sie die folgenden Informationen:

  • Die Hauptklausur findet am 03.03.20 von ca 9:10-11:10 Uhr statt.
  • Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, bitten wir Sie, spätestens um 9:00 Uhr vor Ort zu sein.
  • In welchem Hörsaal Sie schreiben, sehen... Weiterlesen

Bitte beachten Sie die folgenden Informationen:

  • Die Hauptklausur findet am 03.03.20 von ca 9:10-11:10 Uhr statt.
  • Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, bitten wir Sie, spätestens um 9:00 Uhr vor Ort zu sein.
  • In welchem Hörsaal Sie schreiben, sehen Sie auf Ihrer Persönlichen Statusseite.
  • Bitte bringen Sie Ihren Studentenausweis, sowie einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis/Reisepass/…) mit.
  • Bitte bringen Sie dokumentenechtes Papier und blau- oder schwarzschreibendes Schreibutensil, zum Beispiel einen normalen Schreibblock und einen Kugelschreiber oder Füller, nicht aber Bleistifte oder Thermopapier, mit.
  • Sie dürfen einen (!) beidseitig handgeschriebenen DinA4-Zettel mitbringen. (Keine Kopien oder Ausdrucke)
  • Die Einsicht wird am 16.03.20 von 13:00-15:00 Uhr in Raum 415 (E1 3) stattfinden und wie folgt gehandhabt werden: Studenten mit Nachnamen A-L können ihre Klausuren ab 13 Uhr einsehen, der Rest ab 14 Uhr.
03.02.2020

Anmeldung zur Hauptklausur

Bitte beachten Sie die folgenden Informationen:

  • Die Punkte aller Übungsblätter sind nun eingetragen und auf der persönlichen Statusseite einsehbar.
  • Sie benötigen mindestens 94 Punkte (inklusive Bonuspunkte) um zur Klausur zugelassen zu sein.
  • Bitte melden... Weiterlesen

Bitte beachten Sie die folgenden Informationen:

  • Die Punkte aller Übungsblätter sind nun eingetragen und auf der persönlichen Statusseite einsehbar.
  • Sie benötigen mindestens 94 Punkte (inklusive Bonuspunkte) um zur Klausur zugelassen zu sein.
  • Bitte melden Sie sich bis zum 25.02 auf Ihrer persönlichen Statusseite zur Klausur an, falls Sie mitschreiben möchten.
  • Dies ist aber KEIN Ersatz für eine Anmeldung im HISPOS/VIPA/etc. Beachten Sie für diese die entsprechenden Fristen. Bitte beachten Sie insbesondere, dass seit dem Sommersemester 2019 keine verspätete Anmeldung mehr möglich ist.
  • Sie dürfen einen (!) beidseitig handgeschriebenen DinA4-Zettel für die Hauptklausur mitbringen. (Keine Kopien oder Ausdrucke)
  • Für die Klausuren relevant sind Kapitel 1 bis 27 im Skript (mit Ausnahme der Bonuskapitel), sowie alle Aufgaben der Übungsblätter 1-13 und Präsenzblätter 1-14 (mit Ausnahme von mit mindestens einem Sternchen markierten Aufgaben)
  • Weitere Informationen zur Klausur folgen in Kürze. 
27.01.2020

Probeklausur und letzte Office Hours

Wir bieten am 20.02 von 12:30 bis 16:00 Uhr im Günter-Hotz-Hörsaal (E2 2, HS 001) eine Probeklausur inklusive anschließender Besprechung an. Melden Sie sich hierzu bitte auf Ihrer Persönlichen Statusseite an, damit wir genug Kopien der Probeklausur ausdrucken... Weiterlesen

Wir bieten am 20.02 von 12:30 bis 16:00 Uhr im Günter-Hotz-Hörsaal (E2 2, HS 001) eine Probeklausur inklusive anschließender Besprechung an. Melden Sie sich hierzu bitte auf Ihrer Persönlichen Statusseite an, damit wir genug Kopien der Probeklausur ausdrucken können. Bringen Sie bitte weiterhin eigenes Papier in die Probeklausur mit.

Die letzte reguläre Office-Hour findet am 03.02 statt, jedoch bieten wir am 27.02 und 02.03 jeweils von 12:00 bis mindestens 14:00 Uhr in Seminarraum SR 106 in E1 1 noch eine XXL-Office-Hour für letzte Fragen vor der Klausur an.

04.12.2019

Plagiate

Aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass Plagiate auf den Übungsblättern selbstverständlich nicht erlaubt sind. Wir behalten uns vor in diesen Fällen 0 Punkte auf die gesamte Abgabe zu geben.

20.10.2019

Übungsgruppen

Die Einteilung zu den Tutorien ist nun abgeschlossen. Sie finden Ihr Tutorium nun in Ihrer persönlichen Statusseite.

17.10.2019

Verschiebung der Office Hour

Durch eine Kollision mit der Vorlesung "Grundzüge der Algorithmen und Datenstrukturen" wird die Office Hour auf Montags 12-14 Uhr in SR016 verschoben.

Show all
 

Grundzüge der Theoretischen Informatik

 

Zeit & Datum

Vorlesung:

  • Mi. 14:15-16:00, E2 2 HS 001 (Günter-Hotz-Hörsaal)
  • Fr. 8:30-10:00, E2 2 HS 001 (Günter-Hotz-Hörsaal)

Übungen

Jeden Freitag gibt es in der Vorlesung ein Übungsblatt. Dieses muss bis zum darauffolgenden Freitag bearbeitet werden. Die Abgabe erfolgt vor der Vorlesung (also vor 8:30 Uhr) im Hörsaal. Alternativ können Sie ihre Bearbeitung im entsprechenden Briefkasten (Leerung an einem zufälligen Zeitpunkt nach 8:30 Uhr) im Foyer von E1.3 abgeben. Gruppenlösungen sind erlaubt sofern alle Gruppenmitglieder in derselben Übung sind, die maximale Gruppengröße ist 3 Personen. In der jeweils folgenden Woche werden sowohl die Lösungen in der Übungsgruppe besprochen als auch ein Präsenzblatt bearbeitet. Aus der Gruppe soll jede(r) die Lösungen verstanden haben und in der Übung präsentieren können.
 
Die Anmeldung zu den Übungsgruppen erfolgt vom 14.10 bis 19.10 um 23:59 Uhr über diese Webseite. Die Übungsgruppen beginnen in der zweiten Vorlesungswoche (ab dem 21.10).

Office Hours

Ab dem 24.10 findet jeden Montag von 12:15 bis 14:00 Uhr in SR016 eine Office Hour statt.

Benotung


Als Zulassung zur Haupt- und Nachklausur werden 50% der regulären Punkte aus allen Übungsblättern benötigt.
Die Note ergibt sich als die beste Note aus:

  • Hauptklausur
  • Nachklausur

Klausuren

Sie dürfen zur Klausur einen (!) handgeschriebenen DinA4-Zettel mitbringen (beidseitig beschrieben). Keine Kopien und keine Ausdrucke!

Klausurtermine:

  • Hauptklausur: 3. März, 9-12 Uhr
  • Nachklausur: 1. April, 9-12 Uhr (verschoben auf vorraussichtlich 27. Oktober)

 

Literatur

Es gibt viele sehr gute Bücher zu dem Thema der Vorlesung. Hier finden Sie eine Auswahl:

  • Michael Sipser, Introduction to the Theory of Computation, PWS
  • John Hopcroft, Rajeev Motwani & Jeffrey Ullman, Introduction to Automata Theory, Languages, and Computation, Pearson
  • Harry Lewis & Christos Papadimitriou, Elements of the Theory of Computation, Prentice Hall
  • Dexter Kozen, Automata and Computability, Springer
  • Uwe Schöning, Theoretische Informatik - kurzgefasst, Spektrum

 

 



Datenschutz | Impressum
Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an die Administratoren